• Artist
  • Songwriter
  • Produzent
  • Dozent

About

Der in Kamerun geborene Künstler Young roDDie lebt und arbeitet mittlerweile in der baden-württembergischen Stadt Mannheim. Dort ist der Vollblutmusiker als Rapper, Produzent, Songwriter tätig. An der Popakademie Baden-Württenberg gibt der studierte Künstler (Bachelor of Arts in Popular Music) sein Fachwissen als Dozent weiter. Bevor er 2009 sein Debütalbum „Flowin Is What I Do“ veröffentlichte, produzierte er bereits ein Jahr zuvor Songs für das Musical „Changes“. 2012 legte er mit der EP „Get roDDiefied“ nach und releaste im Sommer 2013 das Free Mixtape „’Cause I Love It“.


1.how-does-it-feel-1_small

Seine multikulturellen Einflüsse spiegeln sich in seiner facettenreichen Musik wider. Die Texte der Songs sind auf Deutsch, Englisch und Französisch. RoDDie rappt nicht nur, sondern singt auch immer wieder die Hooks seiner Tracks selbst. Sein Style verbindet Rap, Soul sowie R&B und erinnert an die guten alten Zeiten des Hip Hops.

Auch Live ist Young roDDie kein unbeschriebenes Blatt. Er stand bereits mit Künstlern wie dem Wu-Tang Clan, Jon Lord, Max Herre, Afrob und der Jazzkantine auf der Bühne. Der Musiker arbeitete unter anderem mit Songwritern wie Ginger Mackenzie, Michelle Leonard, VD3, Hanne Sorvaag und tourte mit „King of Pop – The Show“ quer durch Europa und Asien.

Young roDDie am Puls der Zeit: Seine eigene Uhrenkollektion in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen S.T.A.M.P.S. und dem ersten Modell “Professionaaal!” ging dieses Jahr an den Start .

Mit der EP „Momentum“ liefert Young roDDie seinen nächsten kreativen Schub.